Glas gibt Gas:

Facts vom europäischen Glasmarkt

Das Volumen des europäischen Marktes für Glasverpackungen wird im Jahr 2024 auf fast 22 Mrd. US-Dollar geschätzt. Bis zum Jahr 2029 geht man von einem weiteren Wachstum auf etwa 25,5 Mrd. US-Dollar aus. Das entspricht einem erfreulichen jährlichen Wachstum von 3,2 Prozent und erscheint angesichts etlicher Vorteile und eines breiten Sortiments für unterschiedlichste Branchen nur logisch.

Generell wird in Europa in mehr als 160 Produktionsstätten Verpackungsglas hergestellt, wobei das Behälterglas den größten Absatz ausmacht. Kein Wunder, dass der Markt als stark umkämpft gilt. Nichtsdestotrotz halten etliche regionale Hersteller bedeutende Marktanteile. Darunter jede Menge erfolgreiche Unternehmen, die auch in Österreich sehr aktiv sind. Dazu zählen beispielsweise die Gerresheimer AG, OI-Owens-Illinois Inc, die Ardagh Packaging Group, Wiegand, Veralia und Vetropack.

Dabei umfassen die rund 80 Milliarden hergestellten Glasbehälter pro Jahr beispielsweise Produkttypen wie Flaschen, Ampullen, Fläschchen, Spritzen und Gläser. Verwendet werden diese durch den Endverbraucher vorrangig in Form von Getränken, Lebens- und Genussmittel sowie Pharma und Kosmetik.

Brandaktuelle Themen am europäischen Glasmarkt sind Nachhaltigkeit im Allgemeinen sowie eine dauerhafte Evaluation und Weiterentwicklung politischer Vorgaben, die das Wachstum in Europa weiterhin vorantreiben. Aber auch der Fortschritt betreffend anderer Verpackungsmaterialien, geopolitische Ereignisse und Schwankungen der Rohstoffpreise zeigen einen deutlichen Einfluss auf das Marktwachstum – in beide Richtungen, wohlgemerkt. Was auf jeden Fall festgehalten werden kann, ist der große Anteil der Alkoholindustrie am gesamten Markt, schließlich werden die meisten alkoholischen Getränke immer noch in Glasflaschen verkauft. Generell gelten Verpackungslösungen aus Glas bis heute als wesentliches Tool zum Erreichen unterschiedlichster Unternehmensziele in Sachen Nachhaltigkeit.

Vorteile von Glasverpackungen auf einen Blick

Hochwertigkeit

Glas eignet sich vor allem aus folgenden Gründen hervorragend für die Verpackung hochwertiger Produkte:

Qualität und Gesundheit

Glasverpackungen bieten zudem optimalen Schutz von Lebensmitteln und Getränken. Das liegt unter anderem daran, dass sie als

Nachhaltigkeit

Glas als Verpackungslösung eignet sich außerdem wunderbar für Ein- und Mehrweg und garantiert Nachhaltigkeit auf ganzer Linie.

Glasrecycling ist ein geschlossener Kreislauf, schließlich handelt es sich dabei um Material, das ohne jeglichen Qualitätsverlust zu 100 Prozent rezyklierbar ist. Pro 10 Prozent Scherbenersatz bei der Produktion von Neuglas lassen sich zudem 3 Prozent an Energiekosten und insgesamt 7 Prozent an CO₂ einsparen. Das klingt nicht nur gut, das ist es auch.

Quelle

In a nutshell:

Facts aus Österreich

Österreich produziert jährlich 450.000 Tonnen Verpackungsglas.

2022 betrug die Sammel- und Verwertungsmenge von Altglas ganze 270.000 Tonnen, was in etwa 29 kg aus privaten Haushalten entspricht. Zudem hat Österreich eine Recyclingquote von unglaublichen 80 Prozent, was deutlich über dem EU-Schnitt liegt und zur Folge hat, dass bei der Neuproduktion im Schnitt zwei Drittel Altglas verwendet werden können. Außerdem sind Glasverpackungen durch den Einsatz neuer Technologien ca. 40 Prozent leichter als noch vor 40 Jahren, das hat Auswirkungen auf Transport, Logistik und natürlich auf unsere Umwelt.

Warenkorb
Sign in

Noch kein Konto?

Start typing to see products you are looking for.
Shop
0 Wunschliste
0 items Warenkorb
My account